<< zurück zur Übersicht

© Walt Disney

Vaiana - HeuteKino.de

RZ_Siegel_FBW_BWsiegel_jugend_filmjury
Schon seit ihrer Geburt ist das Schicksal von Vaiana klar bestimmt: Als Erstgeborene wird sie ihren Vater, den Chief einer polynesischen Insel, beerben und dem ihr treu ergebenen Volk dienen. Doch Vaiana träumt von der Ferne, von Reisen auf dem Meer. Ihr Vater sagt, das Meer sei viel zu gefährlich. Am besten bleibe man immer auf derselben Insel, da ist es am sichersten. Als eines Tages jedoch die Pflanzen auf der Insel verdorren und die Fischfänge ausbleiben, muss Vaiana aufbrechen. Denn ein Fluch hat die Inseln bestraft, als der Halbgott Maui vor langer Zeit das Herz der Inselgöttin geraubt hat. Nun hat der Ozean Vaiana auserwählt, Maui aufzusuchen und ihn zu zwingen, das Herz wieder zurückzubringen. Eigentlich ein guter Plan. Wenn Halbgötter nur nicht immer so stur wären. Ein Inselparadies voller exotischer Farben, flirrender Sonnenschein auf leicht dahingleitenden Wellen und der starke Glaube an längst vergangene und doch noch so präsente Mythen und Legenden: In Disneys neuestem Animationsabenteuer VAIANA entdeckt der Zuschauer die faszinierende Welt von Ozeanien. Kunstvoll erwecken die Animationen die Welt der Mythen zum Leben, die Bilder laden zum Schwelgen ein, unterlegt von einem stimmungsvollen Soundtrack, der auch die Klänge der Umgebung auf wunderbar harmonische Weise aufnimmt. Doch sind die Geschichten auch aus alten Zeiten, so ist die Heldin eine starke moderne junge Frau, die sich von anderen nicht sagen lässt, was sie tun soll. Sie geht ihren eigenen Weg und läuft vor Gefahren und Anstrengungen nicht davon. Eine wunderbare Identifikationsfigur, gerade für das junge Publikum. Die Reibereien mit dem herumpolternden Halbgott Maui, hinter dem sich doch auch nur ein liebes Wesen mit Schwächen und Wünschen verbirgt, sind spritzig und voller Situationskomik, wozu auch ein Huhn mit leichter Denkschwäche immer wieder beiträgt. Und neben dem Spaß, den VAIANA bringt, zieht sich die positive Botschaft, immer an sich selbst zu glauben, als roter Faden durch die Geschichte. VAIANA ist ein großer Animationsspaß für die ganze Familie. So schön und mitreißend wie eine Reise über das offene Meer.


Film-Charaktere


Synchronsprecher

snychronsprecher_lina-larissa-strahl_vaiana_6Die mutige und willensstarke Vaiana wird von der Jungschauspielerin Lina Larissa Strahl gesprochen! Ihren Durchbruch feierte Strahl mit ihrer Rolle als Bibi in der erfolgreichen BIBI & TINA Filmreihe. Neben ihrem Erfolg als Schauspielerin ist sie auch in der Musikwelt zu Hause; 2016 veröffentlichte sie ihr erstes Album mit dem Titel „Official“. Was Lina am meisten an Vaiana bewundert, ist ihre Fähigkeit selbst Momente der Verzweiflung wieder zum Positiven zu wenden: „Sie lässt sich nicht unterkriegen (…) steht positiv zu Dingen, an denen manch einer verzweifeln würde. Auch sie hat ihre Momente, in denen sie wirklich verzweifelt, aber sie löst sehr viel mit Humor, was ich total bewundere“.

Der Musiker Andreas Bourani leiht dem Halbgott Maui seine unverwechselbare Stimme. Anfang 2015 sprach Bourani bereits eine Nebenrolle in BAYMAX – RIESIGES ROBOWABOHU. Ein Echo als „Bester Künstler“, dreifach Platin für sein Album „Hey“ und sein Platz als Juror in „The Voice of Germany“ sind nur einige Meilensteine in seiner Karriere. Warum er die Rolle des Maui annahm, ist für Bourani ganz einfach erklärt: „Ja, wer wollte nicht schon immer einmal ein Halbgott sein? Zum anderen ist es ein wunderschöner Film, ein klassischer toller Disney-Film. Es ist meine erste Hauptrolle und das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!“


freisteller_vaiana_10 freisteller_vaiana_8 freisteller_vaiana_5 freisteller_vaiana_9 freisteller_vaiana_7
freisteller_vaiana_6 freisteller_vaiana_4 freisteller_vaiana_2 freisteller_vaiana_3 freisteller_vaiana_1

Musikvideo

Disneys großer Weihnachtsfim VAIANA, der in den USA nach dem zweiten Wochenende bereits knapp 120 Mio US-Dollar eingespielt hat, entführt die Kinozuschauer in die traumhaft schöne und atemberaubend animierte Inselwelt des Südpazifik. Und nicht nur filmisch, auch musikalisch wird es paradiesisch: Superstar Helene Fischer singt in der deutschen Fassung den Song zum Film. Mit „Ich bin bereit“  interpretiert die erfolgreiche Künstlerin den Titelsong völlig neu, und schafft damit eine einzigartige Version des Liedes, das den mutigen und entschlossenen Charakter der Titelfigur Vaiana musikalisch eindrucksvoll widerspiegelt.

© Walt Disney