<< zurück zur Übersicht

© Walt Disney

Mit Rogue One: A Star Wars Story präsentiert Lucasfilm den ersten Film, der unter der Rubrik „A Star Wars Story“ in den Kinos laufen wird. Während die Filme der Star Wars Saga – darunter auch der mit über neun Millionen Besuchern phänomenal erfolgreiche Star Wars: Das Erwachen der Macht – eine fortlaufende Geschichte rund um die Familie Skywalker erzählen, werden die „A Star Wars Story“-Filme in sich abgeschlossene Abenteuer sein, die stilistisch neue Wege beschreiten, zeitlich und räumlich losgelöst sind und vollkommen neue Facetten und Charaktere der Star Wars Galaxis beleuchten.


Film-Charaktere

charakter-plakat_rogue-one_baze charakter-plakat_rogue-one_bodhi charakter-plakat_rogue-one_cassian charakter-plakat_rogue-one_chirrut
BAZE MALBUS (Jiang Wen) ist ein knallharter Soldat und ein Meister an der Repeater-Kanone, verbittert vom Schicksal seiner Heimat, die vom Imperium brutal unterdrückt wird. Sein Draufgängertum steht ganz im Gegensatz zur geistigen Ausrichtung seines besten Freundes und moralischen Kompass’ Chirrut Îmwe. BODHI ROOK (Riz Ahmed) ist ein ehemaliger Pilot des Imperiums, der zu den Rebellen übergelaufen ist. Er ist zwar technisch versiert und ein Flieger-Ass, aber auch furchtbar ängstlich. Für den Kampf gegen das Imperium muss er seinen ganzen Mut zusammennehmen. CAPTAIN CASSIAN ANDOR (Diego Luna) ist ein angesehener und kampferfahrener Nachrichtenoffizier der rebellischen Allianz. Er genießt unter seinen Truppen höchsten Respekt, weil er in den brenzligsten Situationen stets einen kühlen Kopf bewahrt und seine Einsätze selbst mit minimalsten Mitteln erfolgreich beendet. CHIRRUT ÎMWE (Donnie Yen) ist ein tief spiritueller Mönch, der glaubt, dass alle Lebewesen durch die Macht miteinander verbunden sind. Trotz Blindheit ist er ein unglaublich geschickter Kämpfer. Er kann dabei zwar nicht auf die Macht zurückgreifen, hat aber seinen Körper und Geist durch intensives Training und mentale Stärke perfekt diszipliniert.

 

 charakter-plakat_rogue-one_droid  charakter-plakat_rogue-one_jyn  charakter-plakat_rogue-one_krennic  charakter-plakat_rogue-one_saw
K-2SO [KA-ZWOESSO] (Alan Tudyk) ist ein umprogrammierter Sicherheitsdroide des Imperiums, der jetzt den Rebellen treu ergeben ist. In der geheimen Rebellenbasis ist der riesige Droide kaum zu übersehen. Aber in den Stützpunkten und Vorposten des Imperiums fällt er nicht weiter auf, was ihn zu einem perfekten Spion macht. JYN ERSO (Felicity Jones) ist eine junge, ungestüme und aufsässige Rebellin, die ihre bewegte Vergangenheit hinter sich lässt, um mit aller Kraft das Imperium zu bekämpfen. Jyn, die es als Einzelkämpferin eigentlich gewohnt ist, für sich selbst zu handeln, findet ihre höhere Bestimmung darin, ein Teil der Rebellenallianz zu sein. DIREKTOR ORSON KRENNIC (Ben Mendelsohn) ist Chef der imperialen Waffenentwicklung, ein grausamer Mann, aber genialer Geist. Krennic ist besessen davon, den Bau des Todessterns zu vollenden, der sich immer wieder verzögert hat. Schließlich ist seine Reputation auf Gedeih und Verderb mit der rechtzeitigen Lieferung der Kampfstation an den Imperator verknüpft. SAW GERRERA (Forest Whitaker) hat schon an den Klonkriegen teilgenommen und führt nun eine Bande rebellischer Extremisten gegen das Imperium. Seine Jahrzehnte im Kampf haben den Kriegsveteranen stark gezeichnet, doch gelegentlich schimmert sein Charisma noch einmal durch. Er ist auf dem Wüstenmond Jedha stationiert, wo er unermüdlich den Aufstand gegen das Imperium koordiniert. Gerreras Gesundheit mag angeschlagen sein, aber sein Kampfeswillen ist ungebrochen.

Behind the Scenes

Gedreht wurde Rogue One: A Star Wars Story hauptsächlich wieder in den britischen Pinewood Studios, aber wenn immer möglich ließ Edwards Sets in natürlicher Umgebung bauen, in England, aber auch in so entfernten Drehorten wie Island, Jordanien und den Malediven. Beispiele für diese Bauten sind u.a. der Rebellenstützpunkt Yavin 4, ein über 100m langes und 60m breites, maßstabsgetreues Set sowie der Todesstern mit einem Umfang von 18m und über 6m Durchmesser, der auf Basis umfangreicher Recherchen und nach Fotos penibel nachgebaut wurde.


© Walt Disney